Der letzte Monat im Jahr hat begonnen, so ist es also mal wieder an der Zeit die Besucherzahlen des vergangenen Monats anzuschauen.
Im November wurden sieben Artikel veröffentlicht.
Wie viele Leser haben im November zum its-webtime Blog gefunden? Woher kamen sie? Wonach haben sie gesucht? Lest selbst.
Dies waren die allgemeinen Zahlen:
- Besuche: 20.931
- Eindeutige Besucher: 18.834
- Seitenaufrufe: 24.093
Das angestrebte Ziel von 30.000 Besuchern ist damit weit verfehlt worden, und auch sind die Zahlen nicht so hoch wie im Vormonat. Dennoch ist das der zweit-erfolgreichste Monat des Blogs, sodass ich relativ zufrieden bin. Es gab lediglich einen Tag, an dem es weniger als 500 Besucher gab.
Besucherquellen
82,12 Prozent der Leser wurden über Suchmaschinen auf den Blog geleitet. Enorm!
Die direkten Zugriffe, also Bookmarks, Favoriten usw hätten mehr sein können, wenn es nach mir ginge.
Suchbegriffe im November
Wonach haben die Leser gesucht? Hier die Antwort:
Youtube Gema umgehen war ganz weit oben dabei. Wenn man die (not provided) mal außer Acht lässt. Ich finde es schade, dass diese nicht angezeigt werden.
Insgesamt zeigt mir Google Analytics für den November 3662 verschiedene Suchausdrücke an.
Verweise und Links
Schlussendlich bleibt zu schauen, von welchen Link-Quellen die Blogleser kamen.
Mal wieder ist Facebook ganz oben mit dabei. Rechnet man facebook.com und m.facebook.com zusammen, so kamen insgesamt 195 Besucher über Facebook. Nicht schlecht wie ich finde. Dennoch nicht mit den 886 des Vormonats zu vergleichen.
Fazit
Zeit, ein Fazit für den November zu ziehen.
Im November sind nicht so viele Artikel erschienen wie ich mir das gewünscht hätte. Grund dafür ist, dass ich einfach zu wenig Zeit hatte. Schließlich habe ich auch noch andere Verpflichtungen neben dem Blog. Und einfach Artikel ohne einen gewissen Anspruch an Qualität und Quantität “rauszuhauen” ist nicht das, was ich möchte. Daher lieber weniger Artikel, dafür aber gut recherchiert.
Mein selbst-gestecktes Ziel konnte ich zwar nicht erreichen, bin aber mit den Zahlen dennoch zufrieden. Schließlich ist das der zweit-erfolgreichste Monat des Blogs.
Ziele für den Dezember: Mehr Besucher! Konkrete Zahlen habe ich diesmal nicht. Und mir ist bewusst, dass es im Dezember schwer wird die Besucherzahlen zu steigern, da es viele Feiertage gibt.